Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen sind sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie besonnen und gefasst ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *